Notarielle Tätigkeiten

Der Notar ist unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes. Er erhält seine hoheitlichen Befugnisse auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege durch Delegation vom Staat mit der Funktion, öffentliche Urkunden zu errichten. Die vom Notar errichteten Urkunden genießen öffentlichen Glauben und sind mit Beweiskraft und Vollstreckbarkeit ausgestattet.
Die Einschaltung eines Notars gewährleistet für die Beteiligten Rechtssicherheit durch unparteiische Beratung bei der Gestaltung der notariellen Urkunde. Im Gegensatz zu meiner anwaltlichen Tätigkeit, bei der ich der Wahrnehmung der Interessen meines Mandanten verpflichtet bin, bin ich im Rahmen meiner notariellen Tätigkeit zu strikter Neutralität verpflichtet. Ich berate und belehre die Parteien über die Folgen, zeige Alternativen auf und helfe bei der Formulierung. Hier ist Sorgfalt oberstes Gebot.
Die Berufsausübung des Notars ist stets von dem Gedanken getragen eine Lösung herbeizuführen, die den Interessen aller Beteiligten ausreichend und in gleicher Weise gerecht wird. Aus diesem Grund ist es dem Notar untersagt, in einer Angelegenheit tätig zu werden, in der er selbst oder ein Angehöriger seiner Kanzlei zuvor bereits einen der Beteiligten anwaltlich beraten oder vertreten hat. Eine Ausnahme hiervon gilt nur dann, wenn die anwaltliche Tätigkeit im Auftrag aller Personen ausgeübt wurde, die an der Beurkundung beteiligt sein sollen. Er berät und belehrt die Beteiligten über die Folgen, zeigt Alternativen auf und hilft bei der Formulierung. Sorgfalt ist dabei oberstes Gebot.


Als Notar habe ich meine Tätigkeitsschwerpunkte in folgenden Bereichen:

  • Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen
  • Testamente, Erbverträge und Erbscheinsanträge
  • Grundstückserwerbsverträge
  • Bestellung von Grundpfandrechten (z.B. Gundschulden)
  • Vorsorgevollmachten
  • Eheverträge
  • Schenkungen (vorweggenommene Erbfolge)
  • Gründung von Gesellschaften
 

   Droßel • Thiele • Döhler, Telefon: 05361 / 89 32 31 oder 32
   Porschestraße 66, 38440 Wolfsburg, Telefax: 05361 / 89 32 30